in ,

7 Filme und Serien, die Sie im Pride-Monat sehen sollten!

© Salzgeber & Co. Medien GmbH

Die Bandbreite an queeren Filmen und Serien ist heutzutage riesig und alles andere als Klischee. Dabei handelt es sich um großartige Geschichten von Liebe und Trauer, Hoffnung und Verzweiflung, Gerechtigkeit und Mut. Unsere Filmliste passt perfekt zum Pride-Monat.


1. Grace and Frankie – Späte Scheidung, wahre Liebe

Was passiert, wenn der Mann, mit dem Sie 40 Jahre verheiratet sind, Ihnen aus dem Nichts eröffnet, dass er eine Affäre mit seinem Geschäftspartner führt? Die Netflix-Serie »Grace and Frankie« dreht sie um zwei Frauen in ihren 70ern, deren Leben von einem Tag auf den anderen völlig auf den Kopf gestellt wird. Dabei können sich die Geschäftsfrau Grace (Jane Fonda) und die Hippie-Frau Frankie (Lily Tomlin) so gar nicht leiden und sind doch die Einzigen, die das Leid der anderen nachvollziehen kann. Eine grandiose Serie mit toller Besetzung über späte Liebe und Neuanfang.


2. Prayers for Bobby – Gott liebt sie so, wie sie sind!

Bei diesem Film müssen Sie die Taschentücher bereit halten. Denn in »Prayers for Bobby« geht es um den jungen Bobby Griffith, der in einer streng gläubigen Familie aufwächst und merkt, dass er homosexuell ist. Als er sich bei seinen Eltern und Geschwistern outet, tun sie alles dafür, dass er sein »sündiges« Verhalten und seine Neigung ablegt. »Gott kann dich heilen«, sagt die Mutter, die ihren Sohn mit Glaubenssätzen bricht und schließlich in den Selbstmord treibt. Nach seinem Tod beginnt sie nach Antworten zu suchen und hinterfragt ihren Glauben. Der Film basiert auf der wahren Geschichte um Mary Griffith, die nach dem Tod ihres Sohnes zu einer der stärksten Aktivistinnen in der amerikanischen Organisation PFLAG (Parents, Families and Friends of Lesbians and Gays) wurde.


3. Philadelphia – Im Kampf um Gerechtigkeit

Philadelphia zählt zu den ersten großen Hollywoodfilmen, der sich 1993 mit dem Thema AIDS und Homosexualität beschäftigte. Der Anwalt Andrew Beckett ist erfolgreich und ehrgeizig. Eigentlich soll er als Partner befördert werden, bis seine Chefs herausfinden, dass er homosexuell und mit HIV infiziert ist. Daraufhin wird er unter einem Vorwand entlassen, was ihn dazu bringt, vor Gericht zu ziehen. Ein bewegender Film über den Kampf um Gerechtigkeit!


4. Westler – Liebe in Zeiten der Mauer

Eine Liebesgeschichte zweier junger Männer zwischen Ost- und Westberlin. In dem Film verliebt sich der West-Berliner Felix bei einem Besuch in den Ost-Berliner Thomas. Immer wieder reist Felix in die DDR. Um ein gemeinsames Leben aufzubauen, planen die beiden Thomas’ Flucht aus dem Osten. Der Fernsehfilm von Wieland Speck aus dem Jahr 1985 ist ein Zeugnis der Zeit. Nicht zuletzt wegen der heimlich gefilmten Szenen in Ost-Berlin.


5. Wild Nights with Emily – Die mysteriöse Emily Dickinson

Sie zählt zu den bedeutendsten Dichterinnen der Weltliteratur. Nur wenige wissen, dass Emily Dickinson jahrzehntelang eine Liebesbeziehung mit ihrer Jugendfreundin Susan Gilbert führte. Vor allem, weil ihre Verlegerin auch nach dem Tod der Dichterin ihre Liebesbriefe für Susan an Männer umadressierte. Sehr sehenswert!


6. Eine geheime Liebe – Zwei Leben. Ein Geheimnis.

In dieser Dokumentation des Streaming-Anbieters Netflix geht es um zwei Frauen, die seit 65 Jahre eine Beziehung führen und sie bis dahin geheimgehalten haben. »Eine geheime Liebe« gibt Einblicke in das Leben von Terry und Pat und zeigt, welchen Herausforderungen die beiden Frauen sich die letzten 65 Jahre gestellt haben und wie ihre Liebe diese Zeit überdauerte.


7. Stadtgeschichten – Das schillernde San Francisco

Die Barbary Lane 28 ist die fiktive Adresse in San Francisco, die Schauplatz der »Stadtgeschichten« von Armistead Maupin sind. Die Miniserie von Netflix greift (fast) alle Themen der LGBTIQ*-Community auf und zeigt die unterschiedlichsten Charaktere. Ein modernes Großstadtmärchen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0

»Verdammt starke Liebe« – Diese 6 LGBTIQ*-Geschichten sollten Sie jetzt lesen!

Von Herzklopfmomenten und lauter Klischees – Diese 5 LGBTIQ*-Podcasts solltet ihr hören!