Das Online Magazindes AWO Magazins für Seniorenzentren

PILOBOLUS – Im Schatten der Träume

23. Februar 2012

1

Nacht. Ein kleines Haus in einer kleinen Straße. Ein Mädchen im Teenageralter macht sich bettfertig. Sie strebt nach Unabhängigkeit, aber für ihre Eltern ist sie noch das kleine Mädchen. Da sie mit ihren Gedanken nur ins Reich der Träume fliehen kann, geht sie schlafen, doch nur solange bis sie durch etwas aufgeweckt wird, was hinter ihrer Schlafzimmerwand lauert – ihr Schatten.

Mit dieser Szene beginnt eine der faszinierendsten Shows, die zurzeit in Deutschland auf Tournee ist. In einer beeindruckenden Symbiose aus Tanz, Schattentheater und atemberaubenden Effekten entführt die amerikanische Tanzkompanie PILOBOLUS ihr staunendes Publikum in eine Welt voller Träume und Illusionen. Mit der Akrobatik, Anmut und Witz erzählen sie die Geschichte des kleinen Mädchens, das sich auf eine Entdeckungsreise durch das Schattenland begibt. Dabei lassen sie einzig und allein ihre Körper sprechen, die hinter einer Wand schier unglaubliche Bilder formen.

Die Idee zur dieser ganz neuen Performance entstand durch einen Auftrag aus Japan.

In den USA war PILOBOLUS schon lange bekannt als Künstlergruppe des traditionellen Schattentanzes. Ein Anruf des japanischen Autoherstellers Hyndai gab schließlich den Anstoß zum Experimentieren und zur Weiterentwicklung ihrer bisherigen Dance Performance. Die Tanzkompanie wurde aufgefordert, im Rahmen einer Fahrzeugpräsentation ein Auto darzustellen, ohne ein Auto zu zeigen.

Mit dieser Darbietung weckte PILOBOLUS die allgemeine Aufmerksamkeit. Spätestens seit ihrem großen Debüt bei der Oscar-Verleihung im Jahr 2007 war ganz Amerika fasziniert von dieser neuen Dimension der Tanzkunst. Kein Wunder, dass die Gruppe auch jenseits der anderen Atlantikseite nicht lange ungesehen blieb. 2011 begeisterte die Tanzkompanie mit der Anfangsszene ihrer Geschichte ein Millionenpublikum bei Gottschalks „Wetten, dass …“. Nur wenige Monate später wiederholten sie diesen Erfolg in Günter Jauchs Jahresrückblick.

Seit Anfang des Jahres tourt PILOBOLUS durch deutsche Lande.

Noch bis April 2013 ist die Künstlergruppe mit ihrer Darbietung „SHADOWLAND“ in Deutschland auf Tournee und verzaubert Millionen von Menschen mit ihrer ganz eigenen Schattenwelt.

Alle Informationen zu den Terminen & Tickets!

Kommentar schreiben